Next Previous Contents

16. ttyI: Konfiguration der ttyI* Devices ('Modememulation')

16.1 ttyI_nomodem: Die ttyI* Devices emulieren doch ein analoges Modem, oder nicht?

Nein! Die ttyI* Devices bieten nur ein ähnliches Kommunikations-Interface, für das alle Befehle mit AT beginnen. Das vereinfacht die Benutzung alter Software, die für Modems geschrieben wurde. Die Verbindung mit einem entfernten analogen Modem mittels ttyI* Devices ist nicht möglich! Die tatsächliche Verbindung läuft digital, nicht analog.

16.2 ttyI_dev: Welche Devices sollte ich für ausgehende/eingehende Rufe verwenden?

Es sollten nur die ttyI* Devices verwendet werden. Die cui* Devices werden nur aus Kompatibilitätsgründen angelegt. Seit es mgetty gibt besteht kein Grund, die cui* Devices weiterhin zu benutzen. Bei ihrer Verwendung funktioniert das locking nicht einwandfrei (mehrere Programme könnten gleichzeitig versuchen, auf das gleiche Device zuzugreifen).

16.3 ttyI_hdlc: Wie stelle ich die Modememulation von X.75 um auf HDLC?

Mit der Option S14=3; z.B. 'ATS14=3'.

16.4 ttyI_uucp: Wie kann ich mit Taylor-UUCP unter Verwendung von ISDN4LINUX Nachrichten holen?

Wie gewohnt, genauso wie mit seriellen Schnittstellen. Benutze einfach /dev/ttyI* als Device. Du musst nur die richtige MSN oder EAZ für die Modememulation per Init-String setzen: 'AT&Emsn/eaz'.

16.5 ttyI_speed: Welche Geschwindigkeit sollte ich für die ttyI* Devices einstellen?

Das spielt keine Rolle. Der Treiber nutzt intern immer die volle Geschwindigkeit von ISDN. Das wird auch in der Verbindungsmeldung angezeigt.

16.6 ttyI_max: Wieviele Devices werden maximal unterstützt?

Die maximale Anzahl kann während der Kompilierung mit einem Wert für ISDN_MAX gesetzt werden. Z.Zt. ist der Wert auf 64 voreingestellt, d.h., es werden maximal 64 ttyI Devices unterstützt.

16.7 ttyI_nocarrier: Beim Wählen mit 'ATD.....' bekomme ich immer die Antwort 'NO CARRIER'.

Vor dem Wählen musst Du den String 'AT&E123456' eingeben (wobei 123456 Deiner MSN entspricht; bei 1TR6 muss die einstellige EAZ angegeben werden).

16.8 ttyI_noincall: Mein ttyI* Device/pppd registriert keine ankommenden Gespräche.

Vermutlich hast Du Deiner Modememulation nicht mitgeteilt (mit AT&E), welche MSN benutzt werden soll. Wenn Deine MSN z.B. 123456 lautet, musst Du AT&E123456 eingeben.

16.9 ttyI_callphone: Warum kann ich nicht über die ttyI* Devices mit meinem Telefon oder Fax wählen?

Das kannst Du. ISDN unterscheidet jedoch die verschiedenen Dienste. Alle über die ttyI* Devices hinausgehenden Rufe benutzen den Dienst 'Digital Data', der zu Telefon und Fax inkompatibel ist. Dadurch geht der Ruf nie hinaus. Ändere die Diensteerkennung mit dem Befehl ATS18=1 auf Audio, dann kannst Du das Telefon oder das Fax wählen lassen.

16.10 ttyI_noconnect: Ich bekomme keine Verbindung zu meiner ISDN Mailbox/BBS.

Da gibt es mehrere mögliche Protokolleinstellungen. Es gibt HDLC, X.75 und mehrere mögliche Blockgrößen bei X.75. Die Blockgröße übergibst Du der Modememulation mit AT&B. Gebräuchlich ist eine Blockgröße von 2048 Byte: AT&B2048.

16.11 ttyI_forcehangup: Meine Modememulation hängt. Wie kann ich meine Karte zum Auflegen zwingen?

Wenn tatsächlich kein Prozess mehr Deine Modememulation benutzt, versuche dieses:


cu -l /dev/ttyI0 dir
+++
ath0
~.

Vor und nach '+++' musst Du eine Sekunde warten, sonst erkennt Deine Modememulation die Escapesequenz nicht (wie bei einem normalen Modem). Beachte Prozesse (mit 'ps -ax'), die sowas wie 'I0' oder 'I1' in der zweiten Spalte zeigen. Sie haben ein ISDN Terminal als kontrollierendes Terminal. Du musst sie eventuell mit kill beenden.

16.12 ttyI_channelclosed: Während einer Verbindung über ttyI bekomme ich eine Meldung des Kernels: 'teles_writebuf: channel not open'. Danach wird keine Eingabe mehr von der Verbindung angenommen.

Das kann geschehen, wenn der Partner die großen Frames von I4L nicht annehmen kann und den B-Kanal während der Übertragung schließt. Versuche, die Frames mit 'AT&B512' zu verkleinern.

16.13 ttyI_uucp: Beim Gebrauch von UUCP mit X.75 bekomme ich immer Übertragungsfehler!

Andreas Gutzwiller andy@hippo.proxyon.imp.com schrieb am 5. Dezember 1996:

Ich musste folgende Einstellungen benutzen, sonst bekam ich nur Fehlermeldungen.
# Prot
protocol-parameter g packet-size 512
protocol-parameter g short-packets y
protocol-parameter g window 7
protocol-parameter g remote-window 7
protocol-parameter v packet-size 512

Nun erreiche ich mit großen Paketen ca. 7300 cps.
Holger Burbach holly@cthulhu.pfalz.de bot am 5. Februar 1997 eine andere Lösung an:
Ich habe mehrere XP-User, die ohne Probleme pollen. Ich tat das Folgende: Zuerst setzte ich die Größe der zu sendenden Pakete für ttyI? auf 1024 ('AT&B1024') und anschließend die Paketgröße für das g Protokoll in UUCP:
protocol-parameter g packet-size 2048
protocol-parameter g remote-packet-size 0

Wie gesagt, es funktioniert gut..


Next Previous Contents