Next Previous Contents

21. leased: Standleitungen

21.1 leased_flatrate: Was ist der Unterschied zwischen einer Standleitung und einer Flatrate?

Eine Standleitung benötigt ein spezielles Setup des S0 Interfaces. Danach kannst Du damit kein anderes Ziel mehr anwählen als das für die Standleitung eingestellte. Sie ist auch sehr kostenintensiv.

Eine Flatrate ist eine ganz normale Wählverbindung und das Setup wird auch entsprechend durchgeführt. Der einzige Unterschied zur normalen Wählverbindung ist die Kostenstruktur (siehe Abschnitt dialout). Beachte auch, daß bei einer Flatrate die Verbindung durch den Provider normalerweise getrennt wird, wenn Du zu lange online bleibst - also kannst Du Dich nicht darauf verlassen, dauernd online zu sein, falls es das ist, was Du wolltest.

21.2 leased_nosignal: Wie funktioniert der Aufbau und das Beenden einer Verbindung mit D64S ohne Signalübertragung?

Die Daten werden einfach hinaus gesendet! Außer mit einem ping gibt es keine andere Möglichkeit herauszufinden, ob die D64S- oder 2MBit-Leitung steht oder nicht. Nur S01- oder S02-Leitungen haben einen D-Kanal mit dem Signale übertragen werden können. Die besten bekannten Lösungen benutzen diese 16kb auch für den Datentransport um auf 144kb/s anstatt 128kb/s zu kommen (I4L kann nur bis 128kb/s übertragen).

21.3 leased_hisaxconfig: Wie konfiguriere ich meine Karte mit I4L auf einer D64-Standleitung?

Eine spätere Version des neuen HiSax-Treibers unterstützt D64. Die Konfiguration ist normal mit den folgenden Besonderheiten. HiSax muss im leased mode laufen:


/sbin/hisaxctrl HiSax 5 <channel>

wobei HiSax mit 'id=HiSax' aufgerufen wurde und <channel> entweder 0 oder 1 sein kann. Zusätzlich zur normalen Konfiguration sind die folgenden Befehle wichtig:
/sbin/isdnctrl bind HiSax,<channel>
/sbin/isdnctrl eaz isdn0 1
/sbin/isdnctrl addphone isdn0 out 2
/sbin/isdnctrl addphone isdn0 in  3

wenn der Name des Interfaces 'isdn0' lautet. Das Interface muss auf "up" gesetzt werden und es muss eine Route auf das Interface gelegt werden. Schau Dir die Readmes im HiSax-Paket an.

21.4 leased_x75: Wie konfiguriere ich X.75 auf einer D64-Standleitung?

Benutze eine neuere Version von HiSax. Initialisiere zuerst das ttyI* Device, das Du benutzen willst, mit 'AT&E0' (Verwendung des ersten B-Kanals) und 'ATS0=1' (automatisches Antworten auf das erste Signal). Dann versetzt Du HiSax in den leased mode:


/sbin/hisaxctrl HiSax 5 <channel>

wobei <channel> 0 oder 1 sein kann. Dadurch wird ein Anruf für MSN1 auf dem konfigurierten Kanal (0 oder 1) simuliert (Als incoming number wird LEASED0 gesetzt).

21.5 leased_splitline: Kann ich mit I4L einen Kanal als Standleitung und den anderen Kanal als Wählleitung benutzen?

Ja und nein. Du kannst HiSax für beide Arten gleichzeitig konfigurieren. Allerdings kannst Du nicht beide gleichzeitig benutzen (Du musst die Standleitung trennen bevor Du hinauswählst). Es kann ab und zu gleichzeitig funktionieren, jedoch ist der Treiber nicht dazu ausgelegt und das Resultat ist nicht vorhersehbar.

Achte auch darauf, den jeweils richtigen Kanal zu benutzen!


Next Previous Contents