Next Previous Contents

3. distrib: Distribution

3.1 distrib_getlatest: Wie bekomme ich das neueste ISDN4LINUX?

Es gibt verschiedene Wege, abhängig von Deinem Kernel. Du solltest einen aktuellen Kernel benutzen (= erste Option), es sei denn, Du bist ein erfahrener Linux-User.

3.2 distrib_cvs: Wie erhalte ich Zugang zu den Quellen der aktuellen Entwicklung / Worum geht es bei dem CVS Baum?

CVS - Concurrent Version System:

Das ist eine Multiuser/Server-Erweiterung des RCS (Revision Control System). Die I4L-Treiber werden unter dem CVS entwickelt und es gibt einen Server (cvs.isdn4linux.de) mit einem CVS-Verzeichnisbaum, auf den alle Entwickler zugreifen können. Zusätzlich hat Fritz einen anonymen Nur-Lese-Zugriff auf den CVS-Baum eingerichtet. Wenn Du die allerneueste Version brauchst, bekommst Du sie hier. Sie kann allerdings mehr Fehler enthalten als die offiziell herausgegebenen Versionen!!!

So bekommst Du die neueste Version:

  1. Erstelle ein Verzeichnis für I4L und wechsle dorthin
    mkdir ~/cvs 
    cd ~/cvs 
    cvs -d :pserver:guest@cvs.isdn4linux.de:/i4ldev login
    

  2. Login (die Frage nach dem Password beantworte mit readonly)
  3. Hol Dir die ISDN Kerneltreiber (in der gleichen Hierarchie wie in den Linux Quellen)
    cvs -d:pserver:guest@cvs.isdn4linux.de:/i4ldev checkout isdn
    

  4. Hol Dir das Utility-Paket und speichere es im aktuellen Verzeichnis
    cvs -d :pserver:guest@cvs.isdn4linux.de:/i4ldev checkout isdn4k-utils
    

    Wenn Du die neueste Version für Kernel 2.0.x und nicht für den neuesten Kernel brauchst, musst Du die Option '-r' setzen:
    cvs -d :pserver:guest@cvs.isdn4linux.de:/i4ldev checkout -r \
    isdn4kernel_2_0 isdn
    

  5. Nach dem Auschecken können weitere Updates durchgeführt werden, indem man erst in das Verzeichnis isdn oder isdn4k-utils wechselt und dann eingibt:
    cvs update -P -d
    

    Tip: Du brauchst beim Update keinen neuen Login durchzuführen, da CVS das Passwort beim ersten Login speichert.

WARNUNG!! DER NEUESTE CODE KANN SEHR UNSTABIL SEIN UND SICH VIELLEICHT NICHT EINMAL OHNE PROGRAMMIER-KENNTNISSE KOMPILIEREN LASSEN - Also BITTE dazu keine Anfängerfragen!

Leute, die bei der Entwicklung von ISDN4LINUX kontinuierlich durch das Erstellen von neuen Treibern oder ähnlich helfen wollen, können einen Account mit vollem Zugriff bekommen. Dazu schicke bitte eine Mail an Fritz Elfert fritz@isdn4linux.de


Next Previous Contents