Next Previous Contents

5. docu: Dokumentation, Howto's, Tips & Tricks, Mailinglisten/Newsgroups

5.1 docu_first: Welche Dokumente sollte ich zuerst lesen?

Viele der Utilities haben auch eigene Man-Seiten!

Bei einer SuSE-Distribution sind die folgenden Informationen hilfreich:

Du solltest ebenso das ausgezeichnete Handbuch lesen!

Bei einer Debian-Distribution sind die folgenden Informationen hilfreich: /usr/share/doc/isdnutils/HOWTO.gz

Als Leser des deutschen Computermagazins ct findest Du sehr hilfreiche Artikel in diesen Ausgaben (unter anderen):

Bei der Frage config_links findest Du weitere hilfreiche Links zur Konfiguration von I4L (z.B.: spezielle Hilfe für SuSE-, RedHat- oder Mandrake-User).

5.2 docu_website: Wo liegt die offizielle Website für ISDN4LINUX?

Die offizielle Website findest Du unter: http://www.isdn4linux.de.

5.3 docu_abc: Wo finde ich die Dokumentation über die abc-Erweiterungen?

Diese findest Du auf: http://i4l.mediatronix.de/

5.4 docu_newsgroup: Wie nennt sich die Newsgroup für ISDN4LINUX?

Die Newsgroup ist de.alt.comm.isdn4linux. Dort liest Du, was aktuell vor sich geht, oder sendest selbst Nachrichten (wenn Deine Frage nicht bereits in dieser FAQ beantwortet wurde). Es sind neben sehr kompetenten Leuten auch die meisten Entwickler von ISDN4LINUX anwesend. Lass Dich von den vielen deutschen Nachrichten nicht verwirren. Englische Postings sind erlaubt und werden in Englisch beantwortet!. (Anm.d.Übers.: Da ISDN4LINUX eine hauptsächlich deutsche Entwicklung ist und aufgrund der starken Verbreitung von ISDN in Deutschland sind die meisten Artikel in deutsch verfasst.).

5.5 docu_mailinglist: Wo finde ich die Mailingliste für ISDN4LINUX?

Die Addresse ist isdn4linux@listserv.isdn4linux.de. Vor dem Senden einer Nachricht schau mal nach, ob die Frage nicht schon in dieser FAQ oder sonst unzählige Male beantwortet wurde (suche auf http://www.deja.com/ mit Schlüsselwörtern wie ISDN, Linux, i4l, isdn4linux,...). Die Leute der Mailingliste ärgern sich gewaltig wenn die Frage "kann ich mit meiner Karte xxx faxen" zum wiederholten Mal gestellt wird (die Antwort findest Du unter feature_fax).

In einem Schreiben an die Mailingliste sollten immer die folgenden Angaben enthalten sein:

Es sind neben sehr kompetenten Leuten auch die meisten Entwickler von ISDN4LINUX anwesend. Englische Postings sind erlaubt und werden in Englisch beantwortet!.

Die Mailingliste enthält die gleichen Nachrichten wie die Newsgroup (siehe Frage docu_newsgroup). Daher kannst Du Antworten auf Deine Fragen auch mit dem Newsreader lesen. Ein bidirektionales Gateway synchronisiert Mailingliste und Newsgroup.

Du abonnierst dauerhaft die Mailingliste mit einer Mail an majordomo@listserv.isdn4linux.de. Das Subject kann ausgelassen werden. Im Text sollte stehen: subscribe isdn4linux <email address>, wobei <email address> die Addresse ist zu der die Liste geschickt werden soll. Das Abonnement hebst Du auf mit einer Mail an die gleiche Addresse mit dem Text: unsubscribe isdn4linux <email address>. Beachte bitte, daß es etwa 20-50 Mails pro Tag auf dieser Mailingliste gibt. Wie Du nur eine Mail pro Tag mit dem Inhalt aller Nachrichten bekommst erfährst Du bei der Frage docu_maillistdigest.

5.6 docu_maillistdigest: Wie bekomme ich die Zusammenfassung der ISDN4LINUX-Mailingliste (nur eine Message pro Tag)?

Abonniere die Mailingliste wie im Absatz docu_mailinglist beschrieben und benutze als Mailingliste isdn4linux-digest anstatt isdn4linux. Also sollte der gesamte Text bei der Bestellung lauten: subscribe isdn4linux-digest <email address> und zum Abbestellen: unsubscribe isdn4linux-digest <email address>.

5.7 docu_mailarchive: Gibt es ein Archiv der ISDN4LINUX-Mailingliste?

Zur Schnellsuche mit Schlüsselwörtern kannst Du http://www.deja.com benutzen. Wähle auch ältere Archive um eine komplette Suche durchzuführen.

Die Messages werden auch, nach Monaten sortiert, ungeordnet beim listserv.isdn4linux.de gesammelt. Das Archiv ist zugänglich auf http://www.isdn4linux.de/listarch/.

Als Alternative kannst Du eine Mail an majordomo@listserv.isdn4linux.de schicken. Ein Subject ist nicht notwendig. Die möglichen Befehle sind:

Die Benennung der Archive erfolgt nach dem Muster 'archiv.jahrmonat', also ist 'archiv.9610' das Archiv von Oktober 1996. Anm.d.Übers.: Da es ISDN zu Anfang des 20. Jahrhunderts noch nicht gab (bei Linux bin ich mir nicht sicher ;-)), ist IMO ein Y2K-Problem auch bei z.B. 'archiv.0001' nicht vorhanden.

Ein weiteres Archive befindet sich auf: ftp://ftp.uni-oldenburg.de/pub/unix/linux/isdn/isdn4linux/ Mailing-List


Next Previous Contents